Mittwoch, 5. Februar 2014

Kochen im Januar



Hier mal eine kleine Auswahl aus der Mütterpflegeküche von Januar. 

Ofengemüse mit Rosmarin
Wintertraum-Dessert
Ofenkartoffeln mit Brokkoli und Huhn
Hühnchengeschnetzeltes mit Petersiliensauce
Salat, Salat, Salat in allen Variationen - mit Vinaigrette, Senfsauce, Joghurtsauce....
Apfeltarte
Lachsnudeln
Frühstücksbrote für eine liebe Zwillingsmama :-)
Kartoffelgratin
gefüllte Champignons
Griesauflauf mit Aprikosen
Zucchinipflänzchen mit Schnittlauchquark
u.v.m.

Für Februar habe ich mir vorgenommen, meine Menus noch besser zu dokumentieren, ich habe selbst solchen Spaß dran, die Bilder anzuschauen! 
Es sind alles zwischen Tür und Angel geschossene Handy-Fotos, aber das ist ja hier auch kein stylischer Foodblog, nicht? :-)



Auf dem unteren Bild seht ihr Zucchinipflänzchen mit Schnittlauchquark und gemischtem Salat. 
Entnommen ist es dem Kochbuch "Basic cooking for family" von Gräfe und Unzer. Meine Zwillingsmama hat es mir ausgeliehen und ich koche es für sie praktischerweise grade einmal durch..:-)....jedenfalls die Sachen, die mir geeignet erscheinen. Kohlpfanne für Stillende oder Dinge, die nach erneutem Erwärmen nach 2 h wie Schuhsohlen schmecken, weil man sie à la minute zubereiten sollte, fallen also leider aus. 
Die Pflänzchen waren super vorzubereiten und haben himmlisch geschmeckt - wenn ich das sage, dürft ihr es ruhig glauben, denn eigentlich hatte ich zu Zucchini eine ganz bestimmte Meinung, die ich nun aber wohl etwas überdenken muss. Ich durfte nämlich mitessen und -testen! :-)

Rezept:
700g geraspelte Zucchini
2 Knoblauchzehen
3 Frühlingszwiebeln
1/2 halbe Biozitrone
1 Bund Petersilie
100g zerkrümelten Feta
70g Mehl
3 Eier
1 Tl edelsüßes Paprikapulver
Backpapier und etwas Olivenöl

Zucchini raspeln, mit 1 Tl Salz mischen und 15 Min stehen lassen, dann gut ausdrücken!
Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Gehackter Knoblauch, kleingeschnittene Frühlingszwiebeln, abgeriebene Zitronenschale, gehackte Petersilie & Schafskäse vermischen, Eier, Mehl und Zucchinimasse dazugeben und verrühren.
Paprikapulver dazu, evt. leicht salzen (habe ich gemacht)
Die Masse als kleine Häufchen auf das eingeölte (!) Blech setzen und leicht flach drücken.
Im Ofen in etwa 20 Min goldbraun backen, nach der Hälfte der Zeit wenden. (Ich hatte die Pflänzchen insgesamt etwas länger im Ofen).
Dazu schmeckt Salat, Kräuterquark oder Joghurtsauce, Bratkartoffeln oder einfach Baguette...(den Schnittlauchquark habe ich `frei Schnauze´angerührt...

Liebe Grüße!
Kathrin

1 Kommentar:

  1. Wie wunderbar, das wäre mein Traum gewesen im Wochenbett, so ein wunderbares Essen auf dem Tisch… Nein, halt, das wäre auch jetzt noch ein Traum… Muß wohl warten, bis die Kinder das für mich machen können :-) Wollte nur mal sagen, wie wundervoll ich Ihren Job finde! Viel Erfolg weiterhin!

    AntwortenLöschen