Donnerstag, 28. November 2013

Steh auf für deine Hebamme!

Wer in den letzten Tagen und Wochen die Pressemeldungen zur beruflichen Situation der Hebammen verfolgt hat, dem musste endgültig klar werden, wie prekär die Lage eines der wichtigsten Berufe ist, die wir meiner Meinung nach in Deutschland haben.
Im kommenden Jahr werden die Haftpflichtgebühren erneut um 20% auf über 5000 Euro steigen - für die wenigen Hebammen, die noch freiberuflich-geburtshilflich tätig sind, bedeutet das quasi das AUS, da sie viel zu wenig verdienen, um neben ihrem Lebensunterhalt auch noch diese gewaltigen Versicherungssummen stemmen zu können.

Tanja Hilliger / Berlin
Als bekannt wurde, dass trotz der jahrelangen Proteste die Belange der Hebammen nicht im neuen Koalitionsvertrag festgehalten werden sollten, löste das in den Social Media-Netzwerken eine Welle der Empörung aus. Gleichzeitig unterzeichneten immer mehr Menschen die Online Petition "Menschenwürde ist kein Ehrenamt" von Anke Bastrop.

Mit Erfolg! Zeitungen und Fernsehsender griffen das Thema auf und nun wird zumindest zugesichert, dass die Politik sich mit dem Thema befassen wird, z.B. hier oder hier. Bleibt zu hoffen, dass es nicht nur bloße Lippenbekenntnisse sind.

Ich habe auf der FB-Seite von Mamazeit gefragt, wofür ihr euren Hebammen dankbar seid und möchte die schönen Antworten gerne mit euch teilen.

DANKE, Hella Wiltberger /Berlin : danke das du für uns da warst und geholfen hast als alle anderen nur kritisiert haben. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz... etwas für das man nie bezahlen kann ... für eine wunderschöne Schwangerschaft und ein entspanntes Wochenbett.

DANKE, Gerlinde Skupin /Berlin, das Du in der schweren Zeit wärend und nach der Geburt von Jonas da warst und es auch heute noch bist, wenn wir es brauchen. Letztlich warst Du es die mir Mut gemacht hat als ich dachte es ginge nicht weiter und die meinen nicht enden wollenden Redeschwall ertragen hat.

DANKE, Ina Schröter/Berlin, dass du mich in meiner Schwangerschaft und nach der Geburt begleitet hast. Du hast mir immer das Gefühl gegeben alles richtig zu machen und mich mit wertvollen Tips unterstützt, diese begleiten mich zum Teil auch heute (5Jahre später) noch. Außerdem bin ich dankbar das du die Hebammenpraxis bei uns eröffnet hast dort habe ich viele nette Menschen kennen gelernt 

DANKE, Hildegund Stärk/Berlin, das Sie mich zwei mal so liebevoll betreut haben, während der Schwangerschaft und in der Zeit danach. Ich hatte immer das Gefühl Sie haben ganz viel Zeit für mich und das war sehr schön. Ich bin so dankbar das Sie mich auf diesem Weg begleitet haben

DANKE an alle Hebammen aus dem Hebammenhaus Pankow. Ihr habt mir vor sechs Jahren über 24 Stunden zur Seite gestanden, mich gestärkt getröstet und gestreichelt. Nur mein Mann, ich und der ungeborene Paul haben für euch in dieser Zeit gezählt. Und DANKE an Sabine Witt, die mir in der Zeit nach der Geburt gezeugt hat, dass auch Depressionen vergehen und dass ich am besten immer auf meinen Bauch hören sollte. Daran denke ich oft und es gibt mir immer wieder Kraft im Alltag.

DANKE, Beah Haber in Pleasanton, CA (heute hier: http://www.eastbayhomebirth.com/the-midwives.html), die mich sogar während der Wehen in ihr Haus aufgenommen hat, um mir unnötige Fahrerei zu ersparen. Die mir stundenlang Mut gemacht und das Gefühl gegeben hat, dass ich das wirklich ganz toll mache, obwohl ich dachte, ich versage gerade komplett. Thank you, Beah!

DANKE, Silke Schmidt/Berlin, für Deine Unterstützung vor, während und nach der Geburt. Du hast mir/uns immer Mut zugesprochen und selbst in schwierigen Zeiten hast Du immer die passenden Worte gefunden. Ohne Dich hätte ich sicher nicht so eine wunderschöne Hausgeburt gehabt ♡♥

Mein eigenes DANKE findet ihr hier.

1 Kommentar:

  1. Danke, für diesen tollen Beitrag!

    http://menschens-kinder.blogspot.de/2013/11/wir-brauchen-hebammen.html

    Liebe Grüße
    Isa

    AntwortenLöschen