Sonntag, 24. März 2013

Ein Sahnetraum fürs Wochenbett

Gerade bin ich im Einsatz bei einer Kundin, die vor 14 Tagen ihren 3. Sohn zur Welt gebracht hat. Diese Mama ist sehr schlank, hat in der Schwangerschaft kaum zugenommen und muss nun besonders darauf achten, dass ihr die Stillzeit körperlich nicht allzu sehr zusetzt. Nahrhafte und hochkalorische Nahrung ist also gefragt!
Von einer anderen Kundin habe ich ein wunderbares Rezept mitgenommen, das mir genau das richtige schien und das ich diese Woche also ausprobiert habe. Es ist einfach zuzubereiten und ist, wie ich finde, auch eine prima Geschenkidee für Freundinnen, Schwestern, etc., die man in der Wochenbettszeit besucht. 
Es gibt ja recht viele Rezepte für Stillkugeln, vor denen ich immer zurückschrecke, weil sie frisch geschrotetes Getreide fordern und ich leider keine Mühle besitze bzw. keinen Laden gefunden habe bisher, der mir kleine Mengen Hafer, Gerste etc. schroten würde.



HAFER-SAHNE-KUGELN
(Die Menge auf dem Bild erhält man mit dem halbierten Rezept.)

2 Becher Sahne
400g feine Haferflocken
4 Eßl. Ahornsirup
Vanille & Kakao

Die Sahne steifschlagen und mit Vanille und Ahornsirup abschmecken. Etwa 350g Haferflocken unterheben, die Masse zu kleinen Bällchen formen und in den restlichen Haferflocken und etwas Kakao wälzen. (Ich habe normales Kakaopulver verwendet, mit Back-Kakao schmeckt es aber sicher auch interessant.)

Auch wenn ich mir um meinen eigenen Ernährungszustand keine Sorgen machen muss, habe ich eine der Kugeln probiert und sie schmecken wirklich HIMMLISCH. Nachmachen! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen