Sonntag, 25. November 2012

Tanjas Dessert

Letzte Woche habe ich für Tanja, für die ich gerade kochen darf, dieses Dessert zubereitet. Es hat ihr so gut geschmeckt, dass sie sofort das Rezept haben wollte - da dachte ich, ich teile es mit euch allen, auch, weil es gerade so wunderbar in die Jahreszeit passt und schnell fertig ist.

Süßer Wintertraum

1 Glas Schattenmorellen
500 g Magerquark
1 P Vanillezucker
75g Zucker
200g Sahne
2 El Kakaopulver
2 Tl Zimtpulver
ca. 3-4 Schokoladenlebkuchen ohne Oblaten
(Ich nehme immer ungefüllte Schokoladenherzen, die es jetzt grade überall zu kaufen gibt)



1. Lebkuchen fein zerbröseln. Die Schattenmorellen abgießen. den Saft dabei auffangen. Quark mit Vanillezucker und Zucker verrühren. Die Sahne steif schlagen, unterziehen.

2. Vier Dessertgläser mit der Hälfte der Lebkuchenbrösel ausstreuen, etwas Kirschsaft darüber träufeln. Abwechseln Kirschen, Quarkcreme und Lebkuchenbrösel aufeinanderschichten. Mit Quarkcreme abschließen.

3. Das Dessert bis zum Servieren kühl stellen. Kurz vorher Kakao und Zimt mischen und durch ein feines Sieb über die Dessertportionen stäuben.

(Anrichten kann man das natürlich in jedem Schälchen, aber in Gläsern wirkt es so toll, weil man die einzelnen Schichten gut erkennen kann.)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen